• Ratgeber Forum Jobsuche Bewerbungen im Ausland - wo informieren?

Job Forum

Bewerbungen im Ausland - wo informieren?

Nutzer
Themenbeitrag
Holger Knopf

Holger Knopf

Neuling (30 P.)
Hallo,

ich würde mich gerne im Ausland um einen Job bewerben. Dort kann man wesentlich mehr Geld verdienen. Entweder Schweiz, Õsterreich, Belgien wären für mich interessant. Vielleicht wage ich aber auch den Sprung über den Teich und geh nach Australien oder USA.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt? Gibt es gute Internetseite wo man sich informieren oder in diesen Ländern bewerben kann?

Was muss ich sonst noch beachten? Visum und Arbeitsgenehmigung etc...

Vielen Dank
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte (1030 P.)
Das sind aber eine Menge Fragen, Holger. Ich fürchte da kommst Du nicht drum herum, Dich selber umfangreich im Internet zu informieren. Eigentlich gibt es für jedes der von Dir genannten Länder mindestens eine Webseite, auf der Du Dich über Arbeitsbestimmungen etc informieren kannst. Dass Du dort mehr Geld verdienen kannst, da gebe ich Dir gerne recht, zumindest Österreich, Schweiz und Belgien haben aber auch höhere Lebenshaltungskosten.

Visum und Arbeitsgenehmigung wirst Du definitiv für alle Länder außerhalb der EU benötigen. So ein Visum ist heutzutage aber schnell übers Internet geordert und dauert nicht mehr wie früher Wochen um Wochen. Eine Arbeitsgenehmigung gilt stets für einen bestimmten Zeitraum, daher lohnt es sich, sich bereits im Vorfeld um einen Job zu bemühen, bevor die Genehmigung abgelaufen ist.

Gruß, MM
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
Ich empfehle grundsätzlich bei Auswanderungen ins europäische Ausland die Seite www.eu-info.de/arbeiten-europa. Hier kann man sich erst einmal ganz grundsätzlich über das Land und die Arbeitsmarktsituation informieren.

Webseiten wie z.B. StepStone bieten auch auf ihrer deutschen Internetpräsenz die Auswahlmöglichkeit fürs europäische Ausland, oftmals kommen aber leider nur wenig Stellenangebote zurück.

Daher empfiehlt es sich auf den jeweiligen ausländischen Jobsuch-Seiten zu schauen (meistens gibt es dort eine engl. Version) oder sich gleich an eine spezielle Jobagentur zu wenden, die sich mit der Vermittlung von Arbeitskräften ins Ausland befasst.

VG

antworten Antwort erstellen